Entwicklungsmöglichkeiten

Setzen Sie Trends und sichern Sie den Erfolg unserer Kunden

Sie wollen sich weiterentwickeln und beruflich durchstarten? Mit unserem umfangreichen Trainingsangebot sowie der Arbeit in einem unserer Gestaltungsfelder werden Sie bestmöglich in Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt.

Unsere Kunden vertrauen auf unsere tiefgehende Expertise in allen logistischen Bereichen und gleichzeitig auf unser ganzheitliches Konzept. Deshalb nehmen unsere Consultants ca. 100 Stunden im Jahr an den fachspezifischen, meist internationalen Miebach-Trainings teil. Zudem arbeiten Sie verstärkt in einem der fünf Gestaltungsfelder und stellen so sicher, dass auch die kompliziertesten Herausforderungen von denjenigen klugen Köpfen gelöst werden, die sich am besten damit auskennen. Entscheiden Sie, in welchem Gestaltungsfeld Sie sich zu Hause fühlen.

Im Gestaltungsfeld „Supply Chain Strategy“ helfen Strategen unseren Kunden, auf wechselnde Marktanforderungen logistisch noch besser vorbereitet zu sein. Technisch fundiert ist das Gestaltungsfeld „Material Flow Engineering“, in dem wegweisende Konzepte entworfen und umgesetzt werden. Unsere „Information Processes“-Experten unterstützen bei der Auswahl und Einführung von IT-Systemen für die Anforderungen von morgen und sichern so die Konkurrenzfähigkeit unserer Kunden. Um den Erfolg unserer Projekte zu erreichen, lassen wir Konzepte und bereits existierende Logistik- oder Produktionsstandorte in der „Simulation“ prüfen und mit ihrer Hilfe weiter optimieren. In einem Umfeld von stetig verbesserter IT und Supply Chains wachsen ebenso die Ansprüche an das Personal. Das Kompetenzfeld „People & Organization“ beschäftigt sich deshalb mit der Organisationsentwicklung, Change Management sowie Mitarbeiterschulungen.

Neues Service Center der s.Oliver Group für mehr Logistikperformance

Neues Service Center der s.Oliver Group für mehr Logistikperformance

Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen s.Oliver Group investiert in seinen Wettbewerbsfaktor Logistik mit dem Bau eines neuen Service Centers in Dettelbach (Bayern), womit unter anderem der Lieferservice verbessert werden soll. Die Inbetriebnahme ist für März 2024 geplant. Miebach Consulting unterstützt die s.Oliver Group in diesem strategischen Projekt und ist für die Detailplanung und Realisierung des Logistikzentrums verantwortlich, inklusive des Bau-Controllings der Gebäudeerstellung, Mieterausbau, Intralogistik, IT (WMS und WCS-Umsetzung) sowie Anlaufmanagement. In der Implementierung setzt Miebach Consulting modernste Simulations- und Emulationstechniken ein, wodurch u.a. Aufwand und Dauer der Testphasen deutlich reduziert werden können. „Um unsere Kunden bestmöglich zufriedenzustellen und weitere Marktanteile zu gewinnen, ist eine gut organisierte Logistik ein zentraler Erfolgsfaktor. Hier braucht es kurze Wege, effiziente Prozesse und neueste Technologien, um zukunftsfähig zu sein. Mit dem neuen Konzept werden wir diesen Anforderungen gerecht und stellen gleichzeitig die Weichen für weiteres Wachstum im Rahmen unserer Internationalisierungs- und E-Commerce-Strategie.“ – sagt Oliver Hein, Chief Operating Officer der s.Oliver Group. Flexible Logistiklösung erfüllt Omnichannel-Anforderungen „Das s.Oliver Service Center entsteht unter der Zielsetzung Omnichannel“ – so Ole Grasedyck, Principal, Miebach Consulting und PMO im Service-Center-Projekt. „Der digitale Wandel, veränderte Kundenwünsche sowie nicht zuletzt die coronabedingte E-Commerce-Beschleunigung erfordern eine leistungsfähige und gleichzeitig äußerst agile Logistik, um veränderte Nachfragevolumina und Auftragsgrößen schnell und effizient kanalübergreifend abwickeln zu können. Entsprechend wurde das Logistikzentrum konzipiert.“ Das Logistics Service Center umfasst die gesamte logistische Abwicklung des B2C-Geschäfts, darunter die Belieferung der E-Commerce-Kunden, VAS-Tätigkeiten und anschließender Retourenbearbeitung. Für den B2B-Bereich wird der gesamte Nachorder-Prozess sowie die Belieferung eigenbewirtschafteter Flächen inklusive Floor-Ready-Merchandise in das Service Center integriert. Im Rahmen der Konzeptplanung wurde aus verschiedenen Automatisierungsstufen die für s.Oliver optimale ausgewählt. Eine manuelle Lagerung für Hänge- und Liegewaren ist über automatisierte Transporte mit den vor- und nachgelagerten Prozessen verbunden. Ein automatischer Puffer für Retouren ermöglicht eine zeitnahe Verfügbarkeit für den Waren-Wiederverkauf und ein Taschensortersystem konsolidiert die Aufträge kundenspezifisch und versorgt gleichmäßig die Verpackungsarbeitsplätze. Als Resultat des geplanten Konzepts wird so nicht nur die Lieferfähigkeit sichergestellt, sondern ein erhöhter Lieferservicegrad durch einen taggleichen Versand bei Bestellungen bis 15 Uhr realisiert. Übergreifendes Projekt- und Change-Management als essenzielle Erfolgsbausteine Dennis Prandl, Gesamtprojektleiter und Director Global Logistics Service Center s.Oliver Group, sagt: „Die Relevanz des Projekts für den Unternehmenserfolg und die straffe Timeline für die Umsetzung erfordern eine starke Großprojektorganisation mit einer Vielzahl von internen und externen Beteiligten sowie Schnittstellenpartnern. Die ganzheitliche Beratungsleistung von der Planung bis zur Realisierung sowie die umfassende Erfahrung in Intralogistikprojekten haben uns überzeugt, Miebach Consulting als Beratungspartner auszuwählen.“ Miebach unterstützt die s.Oliver Group entsprechend mit seiner Supply-Chain-Engineering-Expertise auf allen Ebenen, mit umfassender Erfahrung in vergleichbaren Großprojekten in der Fashionbranche sowie einem ganzheitlichen Projektmanagement-Ansatz mit PMO- und Change-Management-Organisation.

Mehr erfahren i

Gestaltungsfelder

Miebach

Training

Training

Wissensdurst stillen, Erfahrungen austauschen, Mitarbeiter fördern: Unsere exzellenten  Weiterbildungsmöglichkeiten fordern und fördern Ihr Talent.

Unsere Personalpolitik beruht darauf, unsere Mitarbeiter zu fördern und weiterzuentwickeln. Denn sie sind unser wichtigstes Asset. Wir investieren umfangreich in Ihre Weiterbildung und wollen, dass Sie möglichst lange ein Teil des Miebach-Teams sind.

Vom ersten Tag an arbeiten Sie mit Ihrem Mentor in einem Kundenprojekt zusammen. So können Sie direkt Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in die Projektarbeit einbringen. Auch bei Fragen rund um Ihren Karriereweg steht der Mentor Ihnen als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Verfügung.

Trainingprogramm und E-Academy

Videos
a
Videos

Miebach ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter, die sich täglich für die Kunden einsetzen. Regelmäßige Schulungen und Trainings sorgen dafür, dass Sie methodisch und fachlich immer auf dem neuesten Stand bleiben. Mit unserem umfassenden Trainingsprogramm unterstützen wir Sie dabei, Ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Von Grundlagentrainings über intensive Gestaltungsfeldtrainings bis hin zu individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten stärken Sie Ihr Knowhow und werden Experte in dem von Ihnen gewählten Bereich.

Die Online-Trainings in der Miebach E-Academy ermöglichen Ihnen individuelles Lernen und einen kontinuierlichen Wissenstransfer. Die Web-Kurse sind zum Teil Voraussetzung für die weltweit stattfindenden Trainings. Hier treffen Sie in meist einwöchigen Seminaren die Kollegen aus allen Standorten. Dazu gehören auch Social Events und das Erleben der Miebach-Kultur.  

Ein umfassendes Trainingsprogramm für Ihre steile Lernkurve

Logistische[[br]]Basistrainings Gestaltungsfeld-[[br]]trainings Sozialkompetenz-[[br]]Trainings Individuelle[[br]]Trainings

Miebach Trainings

Klicken Sie auf die Pfeiltasten oder auf die einzelnen Elemente, um mehr über Ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu erfahren.

Intralogistik und Gestaltungsfelder

BLT I

Branchen und Supply Chain

BLT II

Supply Chain Design & Management

CFT I

Konzeptplanung

CFT II

IT allgemein, WMS, SCM, Simulation

CFT III

Mensch & Organisation

CFT IV

Detailplanung & Realisierung

CFT V

Kommunikation

COT

Tools & Methods

TMT

Storyboard

SBT

Konfliktmanagement

CMT

Consulting Skills Training

CST

Lean Management

SLT

Projektmanagement

PMT

Führung

MLT

Individuelle Trainings

Hierzu gehören unter anderem: Rhetorik, Sprachen, Interkulturelles Management, Mediation, Change Management, Systematische Organisationsberatung.

Professional Development

Join the team setting trends and delivering success

Do you wish to develop further and kick start your career? Our extensive training program and working in one of our organizational areas will provide you with the best support for your professional and personal development.

Our customers trust our far-reaching holistic expertise relating to all logistical areas and simultaneously rely on our overall concept. This is why every year, our consultants attend around one hundred hours of specialized, often international, Miebach training sessions. You will also focus on one of the five organizational areas and will thus ensure that even the most complicated challenges are resolved by those individuals who have the best knowledge of that particular field. You decide in which organizational area you feel most at home. 

In the Supply Chain Strategy sector, strategists help our customers to be logistically better prepared for changing market requirements. The Material Flow Engineering sector is based on a technical background in which groundbreaking concepts are designed and implemented. Our information processes experts provide support with the selection and implementation of IT systems that meet tomorrow's requirements and thus guarantee the competitive ability of our customers. To ensure our projects are successful, concepts and existing logistic and production locations are checked by the Simulation sector and optimized further with the help of the department. In an environment of continuously improving IT and supply chains, personnel requirements are also continuously expanding. The People & Organization sector therefore concentrates on the development of the organization, change management, and employee training.

Pic 1 (Source: Panattoni)

Fashion and lifestyle company s.Oliver Group invests in new service center for more logistics performance

The German fashion and lifestyle company s.Oliver Group is investing in its logistics as a competitive factor with the construction of a new service center in Dettelbach (Germany), which will improve the delivery service, among others. Commissioning is planned for March 2024. Miebach Consulting supports s.Oliver Group in this strategic project and is responsible for the detailed planning and realization of the logistics center, including the oversight of the construction of the building, tenant fit-out, intralogistics, IT (WMS and WCS implementation) and ramp-up management. In the implementation phase Miebach will utilize state-of-the-art simulation and emulation techniques, which, among other things, significantly reduce the effort and duration of the test phases. "To satisfy our customers in the best possible way and gain further market share, well-organized logistics is a key success factor. Here, short routes, efficient processes and the latest technologies are needed to be fit for the future. With the new concept, we are meeting these requirements and at the same time setting the course for further growth as part of our internationalization and e-commerce strategy" said Oliver Hein, Chief Operating Officer of the s.Oliver Group. Flexible logistics solution meets omnichannel requirements "The s.Oliver Service Center is being built with a focus on omnichannel," stated Ole Grasedyck, Principal, Miebach Consulting and PMO in the service center project. "The digital transformation, changing customer wishes and, last but not least, the corona-related e-commerce acceleration require high-performance and, at the same time, extremely agile logistics in order to be able to handle changing demand volumes and order sizes quickly and efficiently across channels. The logistics center was designed accordingly." The entire logistics processes of the B2C business will be handled by the service center in the future, including the supply of e-commerce customers, VAS activities, and subsequent returns processes. For the B2B sector, the entire reorder process as well as the supply of self-operated areas including floor-ready merchandise will be integrated into the service center. As part of the concept planning, the optimal automation level for s.Oliver was chosen from various alternatives. Manual storage for hanging and flat goods is linked to the upstream and downstream processes via automated transports. An automatic buffer for returns enables prompt availability for goods resale, and a pocket sorter system consolidates orders according to customer specifications and evenly supplies the packing workstations. As a result of the planned concept, this will not only ensure delivery capability, but also realize an increased level of delivery service through same-day shipping for orders placed by 3 p.m. Holistic project and change management as essential building blocks for success Dennis Prandl, overall project manager and Director Global Logistics Service Center s.Oliver Group, remarked: "The relevance of the project to the company's success and the tight timeline for implementation require a strong large-scale project organization with a large number of internal and external stakeholders and interface partners. The holistic consulting services from planning to realization as well as the comprehensive experience in intralogistics projects convinced us to choose Miebach Consulting as our consulting partner." Accordingly, Miebach supports s.Oliver Group with its supply chain engineering expertise at all levels, with extensive experience in comparable large-scale projects in the fashion industry, and a holistic project management approach with PMO and change management organization.

Learn more i

Area of Focus

Miebach

Training

Training

Empower employees, exchange experiences, expand knowledge: Our excellent training opportunities challenge and promote your talent. 

Our personnel policy is based on supporting and developing our people, as they are critical asset. We invest extensively in your development and hope that you will remain part of the Miebach team well into your career.

Miebach’s reputation depends on the capabilities of our employees, who ensure our clients’ success. Participation in regular courses and training ensures that your professional and organizational skills stay current and in demand.

From your very first day, you will work on a customer project with your mentor. Their guidance will enable you to directly implement your knowledge and experiences in the project. Your mentor is always available as a trusted contact person also if you have questions relating to your career path. 

Training program and e-academy

Videos
a
Videos

Our extensive training program will provide you with the relevant support to maintain and develop your skills. From orientation and basic logistics training to the intensive competence area sessions, various development options will help you to strengthen your specialized knowledge and become an expert in your chosen field. 

Online training sessions, available at the Miebach e-academy, enable you to learn independently and continuously transfer knowledge. Some of the web courses are a prerequisite for our global training sessions, where colleagues from all Miebach locations meet up for week-long seminars. These sessions provide our teams with the opportunity for professional growth, social networking, and a better understanding of the Miebach culture.

Extensive training program for your upward development

Basic logistic[[br]]trainings Competence[[br]]area trainings Interpersonal[[br]]skills trainings Personalized[[br]]trainings

Miebach Trainings

Click on the arrow keys or on the individual elements, to learn more about your personal development.

Intralogistics & Competence Fields

BLT I

Supply Chain & Industries

BLT II

Supply Chain Design & Management

CFT I

Concept Planning

CFT II

General IT, SCM, WMS, simulation

CFT III

People & Organization

CFT IV

Detail Planning and Realization

CFT V

Communication

COT

Tools & methods

TMT

Storyboard

SBT

Conflict Management

CMT

Consulting Skills Training

CST

Lean Management

SLT

Project Management

PMT

Leadership

MLT

Personalized trainings

These include: persuasive speaking, languages, multicultural management, mediation techniques, change management and systematic organizational consulting